Begrüssung

Ich aktuell

Liebe Besucherin, lieber Besucher

Am 1. März 2024 werden es 35 Jahre, dass ich in Wettingen meine Tätigkeit begonnen habe. Noch nie bin ich morgens aufgewacht und hätte mich nicht gefreut auf die Arbeit, die mich dort erwartet. Ich darf mich glücklich schätzen, dass in dieser Zeitspanne rund 60000 PatientInnen mir ihre gesundheitlichen Probleme zeigen und mitteilen wollten. Ich möchte an dieser Stelle Allen danken für das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Die Anerkennung, die ich tagtäglich durch Euch, meine MitarbeiterInnen, meine Berufs- und FachkollegInnen erfahren darf, gibt mir die Motivation, im Alltäglichen immer wieder das Einzigartige zu suchen und dann eben auch zu finden.

Während das erste Drittel meiner Tätigkeit in Wettingen dem Aufbau der Praxis wie auch der wirtschaftlichen Konsolidierung diente, waren es eine intensive Publikationstätigkeit wie auch die Möglichkeit, die Schweizerische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie während zweier Jahre zu präsidieren, welche das zweite Drittel charakterisierten.

Jetzt stecke ich mitten im dritten und letzten Drittel meiner Tätigkeit. Einer rein medizinisch ausgerichteten Dermatologie und Venerologie bleibe ich treu.  Ich habe aber meine Sprechstundentätigkeit zwischenzeitlich auf ca 30 bis 40 % reduziert. Was die weitere Zukunft meiner Praxis betrifft, so legte ich grosse Hoffnung auf den 1. Juli 2022. Damals begann ein junger, gutausgebildeter Kollege in Teilzeit seine Arbeit in meiner Praxis. Doch leider entwickelte sich die Sache ab dem 20. September 2022 zur grössten Enttäuschung, die ich während meiner beruflichen Laufbahn erlebt habe und es beschämt mich, dass sie mir ausgerechnet von einem Berufskollegen, einer Berufskollegin angetan worden ist. Zwischenzeitlich habe ich das Vorgefallene „verdaut“.Ich konnte ein Essay verfassen, worin das Vorgefallene – mit leichter Feder geschrieben- zum Nachdenken anregt über ein Thema, das heutzutage nicht unbedeutend ist: die Unverbindlichkeit. (Opinion_Dermatologica-Helvetica_1-2023_High_230216_181244).
Und so werde ich wie bis anhin auch zukünftig mit Freuden mein Teilzeitpensum geniessen. Meine Erfahrung wird mir dabei helfen. Kürzlich las ich eine Definition dieses Begriffs: Erfahrung ist realitätsgesättigtes Wissen (Zitat des Schweizer Philosophen und Publizisten Ludwig Frank Hasler)..

Eine grosse Leidenschaft beseelt meine Freizeit: das Waldhorn. Seit wenigen Jahren ist es mein ständiger Begleiter, ersetzt mir gar ein Haustier und öffnet mir neue Wege der Begegnung mit der von mir seit je geliebten Musik.

 

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Hofer